WeTek Community Forum

Libreelec bootet nicht

Bad_UrbanBad_Urban Posts: 6WeTek Community Member
Hallo zusammen,

ich bin neuerdings mehr oder weniger stolzer Besitzer einer Wetek Play 2 mit DVB-S Empfänger. Dazu muss ich noch sagen, dass ich im TV Bereich relativ wenig Ahnung habe. In Verbindung mit Netzwerkmöglichkeiten gar keine. Würde sich nach Umzug jetzt aber anbieten. Bisher hatte ich Kabel. TV angstöpselt -> läuft... So viel mal zu mir :)

Ich habe schon einiges hier gelesen und finde das installierte Android, gerade was das Einstellen der Sender betrifft, recht bescheiden. Wie ich gelesen habe soll hier ja Libreelec die bessere Wahl sein.

Aber da bin ich auch schon wieder auf ein Problem gestoßen :(

Ich wollte Libreelec auf mSD mal testen. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung:
http://www.wetekforums.com/v/index.php?p=/discussion/29000/libreelec-installation-anleitung
Version 8.0.2 heruntergeladen und erfolgreich auf SD geschrieben. Ergebnis war dass ich beim Booten die SD auswählen konnte, dann wurde noch ein Reeboot durchgeführt und dann nur Blackscreen.

Ich hab das Ganze noch mit der im Beitrag verlinkten Version 8.0 versucht. Mit dem selben Ergebnis.

Daher suche ich jetzt Rat bei Euch. Hat einer ne Idee an was das liegt? Ich meine soooo schwer darfs einem ja nicht gemacht werden das Ding gebrauchsfertig zu bekommen....

Euch allen einen schönen Abend.

Comments

  • lightboylightboy Posts: 60WeTek Community Member
    lad die hier mal das Tool runter -> LibreELEC USB-SD Creator
    https://libreelec.tv/downloads/

    Damit sollte es eigentlich klappen.
  • Bad_UrbanBad_Urban Posts: 6WeTek Community Member
    Funktioniert mit dem Tool leider auch nicht. Ich hab mir über das Tool auch das Image noch mal neu runtergeladen. Das Verhalten ist das selbe wie vorher...
    Was kann ich denn da noch falsch gemacht haben? Ob das an der Karte liegen kann? Ich habe eine 16GB TranscendPremium 400x verwendet. Ich habe leider keine andere um das gegenzuchecken.
  • Bad_UrbanBad_Urban Posts: 6WeTek Community Member
    Nachdem ich für mein Problem mit Libreelec auf SD keine Lösung gefunden habe dachte ich, dass evtl. ein Update des Android Systems auf dem NAND vielleicht etwas ändert.
    Ich hatte dazu auch mal was gelesen, aber da gings wohl um ne ältere Version. Da war ein Update nötig um überhaupt mal die Auswahl des Bootdevices vornehmen zu können.

    Lange Rede kurzer Sinn... Ich hab das Onlineupdate gestartet, runtergeladen und installiert. Dann wurde mir angezeigt, dass die Apps aktualisiert werden. Danach wurde wohl ein Reboot durchgeführt. Auf dem Schirm wurde dabei nicht mehr "Andoid" wie vorher, sonder "WEOS" mit einer Animation angezeigt.
    Diese ist dann auch stehen geblieben :(
    Ich habe der Kiste mal ne Stunde Zeit gelassen und dann neu gestartet, da sich in der Zeit nichts mehr getan hatte. Hat sich dann beim Booten wieder an der selben Stelle aufgehängt...

    Da jetzt garnichtsmehr geht die Frage an Euch, ob man da was machen kann? Werksreset oder ist das Ding ein Fall für den Kundendienst?
  • ThrallThrall Posts: 3,321WeTek Support Team
    Ja, du kannst versuchen, werkseitig zurückzusetzen.
    Vielleicht wurde eine Systemdatei beim Aktualisieren beschädigt.

    Versuchen Sie, werkseitig zurückzusetzen

    Schalten Sie Ihr Gerät aus
         Trennen Sie die Stromversorgung.
         Unter deinem Gerät hast du einen Update-Button (Small Hole)
         Wenn der Update-Nagel in Ihrem Paket enthalten ist, drücken Sie und halten Sie diese Update-Taste
         Während des Drückens schließen Sie die Stromversorgung an
         Halten Sie die Taste noch 10 Sekunden lang gedrückt.

    Nach ein paar Sekunden startet das Gerät in das Wiederherstellungsmenü.

    Wählen Sie im Wiederherstellungsmenü aus

         Daten abwischen / Werkseinstellung.

    Dieser Prozess löscht alle Ihre Daten, aber hoffentlich wird auch löschen und korrigieren einige beschädigte Dateisystem Sie vielleicht haben.

    Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie auswählen

         System jetzt neustarten.

    Sie können diesem Video folgen, um Ihnen zu helfen, die Schritte anzuwenden, die ich oben erwähnt habe,
    Http://tutorials.wetek.com/tutorial/257


    English:
    Yes, you can try to factory reset.
    Maybe some system file got corrupted when updating.

    Try to factory reset

    Power Off your device
    Disconnect your power supply.
    Underneath your Device, you have an update button (Small Hole)
    With the update nail provided in your package, press and hold that update button
    While pressing, connect your power supply
    Keep pressing the button for 10 more seconds.

    After a few seconds, the device will boot into the recovery menu.

    From the recovery menu, select

    Wipe data/factory reset.

    This process will erase all your data, but hopefully, will also erase and correct some corrupted filesystem you might have.

    After the process is finished, you can select

    Reboot System Now.

    You can follow this video to help you apply the steps i mentioned above,
    http://tutorials.wetek.com/tutorial/257

    Best Regards

  • Bad_UrbanBad_Urban Posts: 6WeTek Community Member
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Der Werksreset hat geklappt. Das neue WEOS läuft.
    Allerdings hat sich in Bezug auf Libreelec leider nichts geändert....
  • lightboylightboy Posts: 60WeTek Community Member
    Ich hab heute noch mit dem Libreelec USB Creator das neue 8.1.1beta geflasht und mit dualboot ausprobiert. Geht einwandfrei.
  • Bad_UrbanBad_Urban Posts: 6WeTek Community Member
    Ich werds mal mit ner anderen Karte versuchen. Vielleicht liegts ja an der Karte...
    Weiß jemand auf was ich da beim Kauf achten muss? Welche Karten haben bei Euch denn funktioniert?
  • Bad_UrbanBad_Urban Posts: 6WeTek Community Member
    Hallo,
    nach einiger Zeit muss ich mich dem Thema leider nochmal widmen...
    Ich habe es jetzt mit anderen SD-Karten ausprobiert und auch mit der neuen 8.2.5 Version.
    Das verhalten ist noch das selbe wie damals.
    Hat hier irgendwer vielleicht noch ne Idee wie ich das zum Laufen bekommen kann?
Sign In or Register to comment.
© Copyright 2014 - Creative Dreams | Powered by Vanilla
All times are UTC